Pforte um 8 – Konzert 1 – Beethovens Geheimnis



Ein Konzert-Theater mit Musik von Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) und Ausschnitten aus seinen Briefen, Konversationsheften und Zeitzeugenberichten

Christoph Hackenberg & Almut Schäfer-Kubelka Puppenspiel

Claudia Six Puppenbau

Epos:Quartett

Christine Busch Violine

Verena Sommer Violine

Klaus Christa Violine

Mathias Johansen Violoncello

Simon Meusburger Buch & Regie

Klaus Christa Idee & Konzept

Dr. Rita Steblin Wissenschaftl. Beratung

„Mein Engel, mein alles, mein Ich…“

So beginnt der wohl berühmteste Liebesbrief der Musikgeschichte. Es ist jener – von Ludwig van Beethoven nie abgeschickte – Brief an seine „unsterbliche Geliebte“. Doch wer war die große Liebe Beethovens? Kaum ein Thema hat die Musikwissenschaft während der letzten 100 Jahre mehr beschäftigt als die Frage nach der Identität der unsterblichen Geliebten. Unzählige Publikationen erschienen und wurden heftig und oft kontrovers diskutiert. In den letzten Jahrzehnten sind viele Dokumente aufgetaucht, die sich zu einer überzeugenden Indizienkette zusammensetzen lassen, die auf Josephine von Brunsvik als einzig mögliche Empfängerin des Briefes hinweisen. Entscheidend in dieser Spurensuche waren die Erkenntnisse der in Wien lebenden kanadischen Musikwissenschaftlerin Dr.in Rita Steblin, auf deren Beratung wir bauen durften. In einem spannenden Prozess der Beschäftigung mit unzähligen Originaldokumenten und Biographien entstand das Stück „Beethovens Geheimnis – die unsterbliche Geliebte“, in dem wir uns in Wort und Musik der tiefen Liebesbeziehung nähern, die Beethoven und Josephine verband.

Der Text des Stückes basiert bis auf einige kurze, nachempfundene Dialoge ausschließlich auf Originalzitaten aus folgenden Quellen: dem Heiligenstädter Testament und dem Brief an die unsterbliche Geliebte sowie Ausschnitten aus Briefen Beethovens und Josephines, Therese von Brunsviks Memoiren sowie Zeitzeugenberichten.

Liste der gespielten Werke

op.18/1 F-Dur | 2. Adagio affettuoso ed appassionato

op.59/2 e-Moll | 4. Finale: Presto

Zuspielung: Variationen über „Ich denke Dein“ für Klavier vierhändig WoO 74 D-Dur

op.130 B-Dur | 2. Presto

op. 59/1 F-Dur | 3. Adagio molto e mesto

Andante favori für Klavier F-Dur WoO 57 (arr. für Streichquartett von F.Poly)

op. 95 f-Moll | 1. Allegro con brio, 2. Allegretto ma non troppo, 3. Allegro assai vivace ma                  serioso, 4. Larghetto espressivo-Allegretto agitato-Allegro

                                                                      Pause

op.130 B-Dur | 1. Adagio ma non troppo – Allegro, 5. Cavatina: Adagio molto espressivo

op.59/2 e-Moll | 2. Molto Adagio. Si tratta questo pezzo con molto di sentimento

Anfahrt


Lade Karte ...